AutorenbildBert Sander

Auswertung der Ortschafts­-befragung 2023

Aus der Ortschaftsratssitzung Burghausen:

Auf der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Burghausen am

30. April wurde das Ergebnis der Bürgerumfrage »Leben in der Ortschaft 2023« vorgestellt. In den 14 eingemeindeten Ortschaften Leipzigs wurden jeweils 500 Bürger zwischen 18 und 85 Jahren befragt. Die Auswertung ergab für Burghausen, dass 87 Prozent der Bürgerinnen und Bürger von Burghausen zufrieden mit dem Leben in unserer Ortschaft sind; der Zufriedenheitsgrad in Hinblick auf die allgemeine Lebensqualität liegt im Vergleich mit den anderen Leipziger Ortschaften sogar über dem Durchschnitt. Weniger zufrieden zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger von Burghausen über den Zustand der Straßen und der Rad- und Fußwege. Der Straßenzustand in Burghausen erhält in der Bewertung den schlechtesten Wert von allen Ortschaften. Auch macht die Bürgerumfrage deutlich, dass von den Bewohnern mehr kulturell-künstlerische Veranstaltungen in Burghausen gewünscht werden. Die Umfrage ergab darüber hinaus, dass der Großteil der Befragten den Ortschaftsrat kennt und dessen Arbeit auch schätzt. Etwa die Hälfte der Einwohner zeigt Bereitschaft an, sich für Projekte in Burghausen zu engagieren. Die nächste Ortsbefragung wird in vier Jahren durchgeführt.

Für den Doppelhaushalt 2025/26 werden vom Ortschaftsrat aktuell sieben Anträge, die vorwiegend die Straßen- und Fußweg­instand­setzung betreffen, vorbereitet. Des Weiteren wurde über die Vergabe von Brauchtumsmitteln votiert. Der Ortschaftsrat konnte berichten, dass in Neuburghausen die Straßen zumindest ausgebessert und Schlaglöcher beseitigt wurden. Die 1050-Jahrfeier wird, wie bereits angekündigt, auf dem Sportplatz, an der Alten Wache und auf dem Dorfplatz am letzten Wochenende im Juli, also Freitag, Samstag und Sonntag, 26.–28. Juli, stattfinden. Weitere Infos folgen demnächst. In diesem Zusammenhang: Für Samstag, den 27. Juli, ist in der Zeit von 10.00–17.00 ein Trödel- und Verkaufsmarkt und/oder ein Kinderflohmarkt vorgesehen, für den wir dringend Unterstützung benötigen. Wer Lust, Kraft und Zeit hat, melde sich in dieser Angelegenheit bitte beim Heimatverein oder Ortschaftsrat. Vielen Dank im Voraus!

Bert Sander