Bushaltestelle Wilhelm-Winkler-Str. wird ausgebaut
- Stadt Leipzig – Pressemitteilung
- 9. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Apr.
Dezernat Stadtentwicklung und Bau, Mobilitäts- und Tiefbauamt:

Ab Donnerstag, 10. April, wird in der Bielastraße in Böhlitz-Ehrenberg der östliche Haltepunkt »Wilhelm-Winkler-Straße« barrierefrei ausgebaut. Die Haltestelle befindet sich aktuell noch nördlich der Kreuzung zur Wilhelm-Winkler-Straße, sie wird mit dem Ausbau südlich vor die Kreuzung verlegt.
Im Zuge der Arbeiten werden auch die Fußgängerüberwege in diesem Bereich mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.
Während der Bauzeit muss die Bielastraße zwischen Feldlerchenweg und Wilhelm-Winkler-Straße voll gesperrt werden, der Autoverkehr kann den Bereich örtlich umfahren. Anlieger dieses Abschnitts der Bielastraße erreichen ihre Grundstücke auch weiterhin. Für die Buslinie 62 wird im Wohngebiet eine Umleitung eingerichtet, am Goetheplatz entsteht in dieser Zeit eine temporäre Endhaltestelle. Fußgängerinnen und Fußgänger werden auf dem westlichen Gehweg an der Baustelle vorbeigeführt. Für die Arbeiten im Kreuzungsbereich muss die Fahrbahnbreite kurzzeitig eingeschränkt werden.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Mai abgeschlossen sein und kosten rund 60.000 Euro, der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig fördert sie mit rund 90 Prozent.
Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen.
PM
Comments