google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg
top of page
AutorenbildRedaktion

Kinderjugendhilfe und Jugendarbeit

Aus der Ortschaftsratssitzung Böhlitz-Ehrenberg:



Zu Beginn der Oktobersitzung wurden die beiden Nachrücker im Ortschaftsrat, Alexander Hartelt und Bernd Maetzold (beide parteilos, Liste CDU) durch den Ortsvorsteher Denis Achtner verpflichtet.


Im Anschluss informierten die zukünftige Einrichtungsleiterin Lisa Domgall sowie ihr Kollege Jens Hartmann über den aktuellen Bau­fortschritt der VKKJ Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung sowie über die Einrichtung selbst, deren Ausrichtung, deren Bedeutung für den Ortsteil und über das Spektrum der Angebote der Kinder- und Jugendhilfe. Eine ausführliche Präsentation ist auf der Seite des Ortschaftsrates unter www.or-be.de/vkkj zu finden.


Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde die u. a. von Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Streetworkern und dem Dachs e. V. organisierte Veranstaltung auf dem Johannes-Weyrauch-Platz ausgewertet. Der Ortschaftsrat begrüßte die Initiative der Jugendlichen, da in der Vergangenheit wichtige Angebote im Kinder- und Jugendbereich wie der Jugendclub und die Streetballanlage weg­gefallen sind. Die Jugendlichen konnten ihre Eindrücke über die Organisation und Durchführung darlegen und kamen zu dem Fazit, dass es einer langfristigeren Planung bedarf, da zahlreiche Genehmigungen im Vorfeld eingeholt werden müssen und auch finanzielle Herausforderungen mit einer solchen Aktion verbunden seien. Ortsvorsteher Achtner bot für eine erneute Auflage hier die Unterstützung des Ortschaftsrates an. Bedingung hierfür sei, dass die Veranstaltung diesem auch bekannt gemacht werde, was in diesem Jahr versäumt wurde, das wurde auf Seiten der Streetworker eingeräumt. Auch müsse, um nachhaltig wirksam zu sein, eine solche Veranstaltung der Öffentlichkeit breiter und frühzeitiger bekannt gemacht werden. Zwei Tage Vorlauf seien hier zu kurzfristig. Dann würden vielleicht auch mehr Menschen dem Fest einen Besuch abstatten. Für die Auftaktveranstaltung zogen sowohl die Jugendlichen als auch Dachs e. V. und Streetworker eine positive Bilanz und stellten die Wiederholung der Veranstaltung in Aussicht.


Die Informationsvorlage zur Auswertung des Themenjahres 2023 wurde ebenso einstimmig zur Kenntnis genommen wie die Wasserkonzeption.


Für einen möglichen Vermittlungsausschuss wurden neben Ortsvorsteher Denis Achtner dessen Stellvertreter Dr. Helga Hartwig und Christopher Werge gewählt. Als Ersatzpersonen wurden Anke Kern, Rocco Farkas und Anja Degen gewählt.


In Vorbereitung des Jahresabschlusses wurden nicht benötigte Brauchtumsmittel wieder freigegeben, die in einen der beiden nächsten Sitzungen des Ortschaftsrates noch vergeben werden sollen.

9 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

bottom of page