KulturSommer-Konzerte 2025
- Denis Achtner
- 25. März
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 31. März
Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg e. V.:
Auch in diesem Jahr wird die Bürgergesellschaft in den Sommermonaten zusammen mit den Kirchen des Ortes zu Kultursommerkonzerten einladen – und das bereits im vierten Jahr in Folge.

Am 27. Juni, ab 19.00 Uhr, wird das »Ariaventus Ensemble« im Ev.-Luth. Kirchgemeindehaus auf ihren Holzblasinstrumenten Klänge von Mozart bis Fauré erklingen lassen. Das Ensemble wurde Anfang 2024 in Leipzig gegründet und setzt sich aus Lisa Marie Klein (Flöte), Stella Heutling (Oboe), Carl Steppes (Klarinette), Caroline Renz (Horn) und Johann Heller (Fagott) zusammen. Die jungen Musiker befinden sich derzeit im Studium an den Musikhochschulen in Leipzig (»Felix Mendelssohn Bartholdy«), Rostock und Nürnberg. Als Quintett werden sie von Prof. Diethelm Jonas (Professor für Bläserkammermusik an der HMT Leipzig) unterrichtet.
Das »Ariaventus Ensemble« erhielt bereits inspirierende musikalische Impulse von renommierten Professoren wie Prof. Anna Garzuly-Wahlgren, Prof. Thomas Hauschild und Prof. David Petersen. Alle Mitglieder sind mehrfach ausgezeichnete Bundespreisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert«. Darüber hinaus haben einige von ihnen internationale Preise gewonnen und Förderungen von namhaften deutschen Stiftungen erhalten.

Am 8. August ist dann ab 19.00 Uhr das »DUO AZIND« in der Katholischen Kirche »St. Hedwig« zu Gast. »Atsind« ist das jiddische Wort für »jetzt« und damit das Motto dieses multiinstrumentalen Duos von Nicolaas Cottenie und Alina Bauer. Mit verschiedenen Streich-, Zupf- und Tasteninstrumente interpretieren die beiden Musiker Stücke traditioneller osteuropäischer Musikkulturen und holen sie gekonnt in unser »Jetzt«. In ihrem Repertoire findet sich traditionelle Tanzmusik aus Rumänien, Bulgarien, der Ukraine, Griechenland und der Türkei wieder und zeichnet damit die Geschichte lang zurückliegender Völkerbewegungen nach. Die beiden Musiker sind fasziniert von der Tatsache, dass uns traditionelle Musikstile weit in die Vergangenheit zurückblicken lassen und nehmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Forschungsreise über Eigen- und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Ethnien, die über Jahrhunderte dicht beieinander lebten und deren Zusammensein und kultureller Austausch sich auch in der Musik bis heute nachvollziehen lässt. In ihren verschiedenen Programmen bringen Alina Bauer und Nicolaas Cottenie diverse Geigen, Akkordeon, Mandola und Basspedal zu Gehör und gestalten damit abwechslungsreich und vielseitig den musikalischen Rahmen für die verschiedenen Gelegenheiten.
Tickets für beide Veranstaltungen sind ab sofort für je 10,– Euro in der 8ner Media Werbeagentur, Leipziger Str. 71 erhältlich, und – sofern dann noch verfügbar – an der Abendkasse.
Denis Achtner, Pressesprecher
Comments