AutorenbildMarkus Heidrich

Markus Heidrich ist neuer Ortsvorsteher

Ortschaftsrat Burghausen:

Am 24. September fand die letzte Sitzung des Ortschaftsrates der VII. Legislaturperiode mit konstituierender Sitzung statt. Die neugewählten Ortschaftsräte Stefanie Kolb (DIE LINKE), Jean Pierre Michel Bans (CDU), Torsten Harald Olberg (AfD), Felix Ernestus (SPD) und Markus Heidrich (CDU) wählten im ersten Wahlgang den Ortsvorsteher. Die Wahl fiel mehrheitlich auf Markus Heidrich. Danach wurde der stellvertretende Ortsvorsteher gewählt. Die Wahl fiel auf Felix Ernestus. Der neue Ortschaftsrat der VIII. Legislaturperiode steht damit fest und kann seine Arbeit aufnehmen.

Wir bedanken uns bei den scheidenden Ortschaftsräten Sabine Fuchs, Stefan Köster, Hartmut Lühmann und Bert Sander für ihren Einsatz in den letzten fünf Jahren, um das Beste für Burghausen zu erreichen. Einen besonderen Dank möchten wir an Herrn Köster geben. Herr Köster hat in den letzten 25 Jahren als Ortsvorsteher die Belange von Burghausen gegenüber der Stadt Leipzig vertreten. Dies ist eine sehr lange Zeit mit vielen Höhen und Tiefen sowie Verzicht. Was viele immer vergessen, sind die Menschen, die im Hintergrund stehen. Auch hier einen besonderen Dank an die Familien der Ortschaftsräte.

Ortschaftsräte engagieren sich ehrenamtlich. Das heißt, sie arbeiten neben ihrem eigentlichen Beruf in ihrer Freizeit und opfern diese Zeit, die den Familien fehlt. Dies ist und bleibt keine Selbstverständlichkeit. Leider werden es immer weniger Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

In Burghausen gibt es sehr viele Vereine, die Mitglieder suchen, wie zum Beispiel der Heimatverein Burghausen, die SG Leipzig-Bienitz und auch die Freiwillige Feuerwehr Burghausen. Des Weiteren haben wir in Burghausen den Verein »Freiwillige Feuerwehr Burghausen« und mehrere Gartenvereine, wie z. B. den KGV »Am Kanal«, den KGV »Zum Bienitz«, den KGV »Zur Fliederhecke« und den KGV »Am Finkenweg«. Ganz neu in Burghausen ist der Verein zur Erhaltung der kulturellen Vielfalt. Eines der dazugehörigen Projekte ist Sternenkinder, Er­innerungsort auf dem Friedhof Gundorf. Wir können sehr stolz auf unsere Vereinsvielfalt in Burghausen sein. Es ist wichtig, die Vereine im Ort zu unterstützen und weiter auszubauen. Vereine sind ein Grundstein für das gesellschaftliche Leben eines Ortes. Es gibt in unserem Ort auch sehr viele ansässige Kleinunternehmer, welche wir als Ortschaftsrat gern unterstützen möchten, soweit es unsere Zuständigkeit zulässt.

Die erste Sitzung des Ortschaftsrates der VIII. Legislaturperiode findet am 29. Oktober, um 19.00 Uhr im ehemaligen Gemeindeamt Burghausen statt. Hierzu möchte ich alle Einwohner und Vertreter der ortsansässigen Vereine und Organisationen herzlich einladen. Gestalten Sie mit uns gemeinsam unseren Ort. Bitte denken Sie daran, wer etwas ändern möchte, muss auch dafür etwas Konstruktives tun. Ich freue mich auf eine sehr gute Zusammenarbeit.

Markus Heidrich, Ortsvorsteher