AutorenbildRoger Stolze und Steve Scheibe

Ortschaftsrat Rückmarsdorf: Ergänzungswahl möglich

Ortsvorsteher Rückmarsdorf: Roger Stolze

Unsere 110. Sitzung sollte wieder eine, in Anführungszeichen, besondere Sitzung, werden. Zum einen verabschiedeten wir die alten Ortschaftsräte, Frau Kerstin Käßner, Frau Cornelia Kluth und Herrn Alexander Fieber. Wir blicken mit ihnen auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück, sind für ihre Unterstützung in unserer Ortschaft sehr dankbar und schauen mit einem weinenden Auge allen dreien hinterher. Aber wie heißt es so schön – wenn sich die eine Tür schließt, öffnet sich eine andere und so kommen wir zum zweiten »Höhepunkt« der Sitzung, die Verpflichtung des neuen Ortschaftsrates. Die gewählten Kandidaten der Wahl vom 9. Juni sind Roger Stolze, Christian Schannewitzki, Steve Scheibe, Andreas Knoche und Philip Günther. Diese wurden per Eid verpflichtet und dokumentierten dies mit ihrer Unterschrift. Leider ist bei der Wahlvorbereitung ein Fehler unterlaufen. Philip Günther ist Beamter der Stadt Leipzig und darf somit nicht in unserem Gremium mitwirken. Er schied mit sofortiger Wirkung aus dem Ortschaftsrat aus. Das verstehe, wer will. Somit besteht unser Ortschaftsrat aus vier Mitgliedern. Durch die anwesende Mitarbeiterin der Stadt wurde angedeutet, dass ggf. eine Ergänzungswahl stattfinden wird, da die Anzahl der Ortschaftsratsmitglieder, bezogen auf die Bevöl­kerungsanzahl, zu gering ist.

Nach der Verpflichtung des neuen Ortschaftsrates wurde dieser auch direkt tätig. Es galt, die Wahl des neuen Ortsvorstehers und seines Stellvertreters durchzuführen. Zur Wahl stellten sich Roger Stolze als Ortsvorsteher und Andreas Knoche als sein Stellvertreter. Beide wurden jeweils mit vier Ja-Stimmen gewählt und nahmen die Wahl an.

Nachdem alle Verpflichtungen seitens des Büros für Rats­angelegenheiten (BfR) mit Unterschriften bestätigt wurden, ging es nun an die »Abarbeitung« der weiteren Punkte der Tagesordnung. So stand das Thema der geplanten Aufstellung neuer Sitzmöglichkeiten bzw. Parkbänke, welches OR Andreas Knoche ausgearbeitet hat, auf dem Plan. Es wurden sieben Plätze vorgeschlagen, die das betreffende Amt der Stadt Leipzig begutachtete und bewertete. Es konnten allerdings nur vier unserer Vorschläge als umsetzbar ermittelt werden. OR Andreas Knoche wird in einer Ortsbegehung mit einer Mitarbeiterin der Stadt Leipzig weitere Standorte vorschlagen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Begrünung von Rand­streifen an Straßen und Wirtschaftswegen zwischen den Ortslagen. Dieser Punkt betrifft nicht direkt Rückmarsdorf, lediglich handelt es sich hierbei um ein Maßnahmepaket der Stadt Leipzig. Die Be­schlussvorlage wurde mit drei Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme votiert.

Am Schluss dieser Sitzung wurden den Bürgern aktuelle In­formationen mitgeteilt, wie zum Beispiel die Reparaturen am Zaun unseres Dorfteiches bis Ende Oktober und der Rückschnitt des Schilfes ab Oktober. Des Weiteren wurde über den aktuellen Sachstand über das alte abbruchreife Gebäude am Bahnhof Rückmarsdorf informiert. Trotz Sicherungsmaßnahmen durch einen Zaun besteht noch immer eine große Gefahr von herabstürzenden Gegenständen und dem endgültigen Einsturz des Gebäudes. Da sich das Haus in privaten Händen befindet, kann die Stadt nicht viel ausrichten. Durch OR Andreas Knoche wird ein statisches Gutachten zum Objekt erarbeitet und der Stadt übergeben, um Maßnahmen zu erzwingen, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Wir hoffen, dass dieser Schandfleck aus unserem Dorf verschwindet.

Außerdem möchte der Ortschaftsrat auf die alljährlich stattfindende Seniorenweihnachtsfeier aufmerksam machen. Diese findet am Sonntagnachmittag des 8. Dezembers in der Kita »Spatzennest« statt. Nähere Informationen werden noch bekanntgegeben.

Eine letzte Sache möchten wir Ihnen noch mitgeben. Wir möchten Sie, liebe Bürger, zu unserer nächsten Sitzung einladen, diese findet am 15. Oktober im Ortsteilzentrum in Rückmarsdorf statt.

Steve Scheibe und Roger Stolze