Spiel & Freude der Minis
Handballsportgemeinschaft Rückmarsdorf 1919 e. V.:
Wenn Kinder mit sechs oder sieben Jahren in die Schule kommen, gehen Sie nicht nur die ersten Wege in einer Lerngemeinschaft, sondern möchten auch ihre sportlichen Aktivitäten mit einer Gemeinschaft teilen. In der Tradition der HSG Rückmarsdorf ist die Betreuung und Anleitung der kleinsten Kinder (1. bis 3. Klasse) eine allgemeinkörperliche, aber auch ballorientierte Aufgabe der Trainer. Ralf Schinke und Helen Ruhland machen sich hier in unserem Verein besonders verdient. »Bis zu 17 Kinder in einer Trainingseinheit zu koordinieren ist nicht immer einfach«, sagt Ralf Schinke. Dabei ist die Unterstützung der Co-Trainerin, die gleichzeitig eine Gruppe Bambinis trainiert (Kinder im Vorschulalter), ganz wichtig. Beide sind moderne, junge Trainer mit dem Fokus auf Bewegungsübungen, Körperkontrolle, Turnübungen und zunehmend auch Übungen mit dem Ball – Fangen lernen, Ball prellen, Ball werfen – und immer viele Laufübungen, denn Handball ist ein komplexes Laufspiel mit dem Ball. »Bei uns können Mädchen und Jungen gemeinsam anfangen und auch gemeinsam die ersten Handballspiele gewinnen. Erste Freundschaften werden geschlossen und halten manchmal ein Leben lang«, so Helen Rudolph. Beim ersten Turnier im Oktober dieses Jahres konnten sich Eltern und Angehörige mächtig freuen, wie die Kinders so rumflitzen können.
In Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung kann der Vorstand der HSG ein positives Resümee aus dem Jahr 2024 ziehen. Die nachhaltige Arbeit der Jugendtrainer um Wilm Dietrichkeit sowie der neuen/alten Trainer Norman Kowarik, Kati Thiele, Marcel Rudolph, Lisa Girimhanov und nicht zuletzt Oberligatrainerin Cornelia Martin sind die Säulen unseres Vereins. Das Ehrenamt ist wie in vielen Sportgemeinschaften auch Grundlage für einen prosperierenden Verein und den sozialen Zusammenhalt. »Wir sind als Verein sehr dankbar, so viele Freunde des Sports an unserer Seite zu haben«, sagt Luisa Brus, Vorsitzende der HSG Rückmarsdorf. »Am 13. Dezember werden wir unser traditionelles Nikolausfest mit Kindern und Erwachsenen feiern und hoffen auf eine rege Teilnahme.«
In den nächsten Wochen geht es sportlich aber noch einmal um beste Spielergebnisse in allen Ligen des regionalen Handballs, bis dann der Gänsebraten und die Klöße die Weihnachtszeit »versüßen«.
Wir informieren aktuell auf unserer Homepage über die Spielansetzungen und Spielorte. Besuchen Sie uns und unterstützen Sie unsere Mannschaften: www.hsg-rueckmarsdorf.de.
Jens Thiele, Pressestelle
Comments