AutorenbildRedaktion

Trinkbrunnen Goetheplatz eingeweiht

Am 15. Oktober wurde der neue Trinkbrunnen auf dem Goetheplatz ans netz genommen. Im Beisein von Vertretern der Kommunalen Wasserwerke, der bauausführenden Firmen und vom Ortschaftsrat Böhlitz-Ehrenberg wurde das Wasser angestellt und zusammen auf den neuen Brunnen angestoßen.

In seiner kurzen Rede erläuterte Ortsvorsteher Denis Achtner nochmals die Entstehungsgeschichte des Trinkbrunnens. Im Juni des vergangenen Jahres hatte der CDU-Ortsverband über die sozialen Medien eine Umfrage gestartet, auf welchem der zahlreichen Plätze Böhlitz-Ehrenbergs ein Trinkbrunnen aufgestellt werden sollte. Fünfzig Prozent der Teilnehmer sprach sich bei dieser Umfrage für den Standort Goetheplatz aus. Daraufhin hatte Achtner den Trinkbrunnen für die Wahl zu Beginn dieses Jahres bei den Kommunalen Wasserwerken angemeldet. Im März fand dann die Abstimmung auf der Website der Wasserwerke statt. Hier waren es dann die Böhlitz-Ehrenbergerinnen und Böhlitz-Ehrenberger die tatkräftig und immer wieder für den Standort Goetheplatz abstimmten. Mit 30,9 Prozent der 17.619 abgegebenen Stimmen ging der Goetheplatz als Sieger hervor. "An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer, die damit den Bau des ersten Trinkbrunnens in Böhlitz-Ehrenberg ermöglichten", bedankte sich Achtner. Ein Dankeschön richtete Achtner natürlich auch in Richtung Wasserwerke.

"Nun ist es an uns allen, dass dieser Trinkbrunnen, der ganz nebenbei gesagt von der Planung über die bauliche Realisation und Umsetzung knapp 30.000 Euro gekostet hat – zu hegen und zu pflegen, damit er uns lange erhalten bleibt.

Noch knapp 14 Tage besteht in diesem Jahr noch die Möglichkeit, sich am kühlen Nass des Trinkbrunnens zu erlaben, denn Anfang November geht dieser schon wieder in den "Winterschlaf", aus dem er dann im April des nächsten Jahres wieder erweckt wird. Weitere Informationen zu den Leipziger Trinkbrunnen sowie weitere Standorte gibt es hier >>.