AutorenbildStadt Leipzig – Pressemitteilung

Wahlhelferinnen & Wahlhelfer gesucht!

Stadt Leipzig - Amt für Statistik und Wahlen

Am 9. Juni 2024 finden die Ortschaftsratswahlen, die Kommunalwahlen und die Wahl des Europaparlaments statt. Zur Durchführung dieser Wahl werden in Leipzig rund 5800 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für den Einsatz in den Wahllokalen der 414 allgemeinen Wahlbezirke und der zentralen Briefwahlaus­zähl­stelle (Agra-Messepark) benötigt.

Voraussetzungen für den ehrenamtlichen Einsatz in einem Wahlvorstand sind die eigene Wahlberechtigung und der Hauptwohnsitz in Leipzig.

Für den Einsatz wird eine Entschädigung in Höhe von 45,00 bis 105,00 Euro gezahlt. Weitere Informationen sind unter www.leipzig.de/wahlhelfer zu finden. Dort kann auch gleich online die Bereit­schafts­erklärung zur Mitarbeit in einem Wahlvorstand aus­gefüllt und abgesendet werden.

Des Weiteren stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Statistik und Wahlen telefonisch unter 0341/123-2888 oder per E-Mail unter wahlhelfer@leipzig.de zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

PM