AutorenbildSteffi Lieberodt

Zu Besuch beim »Kartoffelkönig«

Aktive Nachbarschaft Rückmarsdorf:

Die ANR beim Kartoffelkönig

Auch wenn wir als Rück­marsdorfer Reisegruppe keine Kartoffeln für den »Alten Fritz«, den ehemaligen preußischen König Friedrich II., im Gepäck hatten, sondern einfach den Bus voll guter Laune tankten, war unsere Tagesfahrt nach Potsdam für die 44 Mitfahrenden ein sehr schöner Tag. Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns, so dass wir die Havelrundfahrt und den anschließenden Aufenthalt in der Stadt genießen konnten. Mit einem freundlichen Busfahrer an unserer Seite konnten selbst Ü80-Jährige den Tag entspannt miterleben. Die vielen lieben Dankesworte beim Aussteigen am Heimatort waren für die Organisatoren Anerkennung genug und lassen auch deren Herzen ein wenig glücklich sein.

Und wenn der Monat September in wenigen Tagen zu Ende geht, dann wird auch die Veranstaltung für die Jüngsten unseres Ortes anlässlich des Weltkindertages am 20. September auf unserem Wachberg stattgefunden haben. Auch dafür haben wir im Vorfeld den Wettergott um Mithilfe gebeten. Für die enorme Vorbereitung dieses Festes sei an dieser Stelle schon unserer Anne Bernstädt gedankt, die in diesem Jahr die Hauptverantwortliche und Koordinatorin war.

Im Oktober möchte das Team der Aktiven Nachbarschaft nun zu einem kleinen musikalischen Herbstfest einladen. Am Mittwoch, dem 23. Oktober, von 15.00–17.30 Uhr soll es auch in unserem Ortsteilzentrum Weißwurst und Brezeln geben. Für ein bisschen Oktoberfeststimmung werden Thea und Hansi sorgen, die sowohl stimmlich als auch instrumental ihre Talente haben. Wir bitten jedoch um eine Anmeldung, entweder telefonisch bei den unten stehenden Personen oder schriftlich auf der Liste im OTZ. Ebenso kann man sich auch für die fast schon traditionelle Yogastunde im November anmelden. Dafür steht am Dienstag, den 5. November, 14.00 und 15.30 Uhr unsere Trainerin Gabi im OTZ bereit. Teilnehmer sollten eine Matte mitbringen und sich im Vorfeld rechtzeitig anmelden. Und mit diesen Aktivitäten werden wir alle hoffentlich gesund und zufrieden in die Vorweihnachtszeit kommen, für die die aNR auch zwei Angebote vorbereitet.

Wir wünschen allen Rückmarsdorfern einen schönen Herbst bei bester Gesundheit. Für Rückfragen und Anmeldungen stehen Frau Anne Bernstädt, Tel. 0341/9411772 oder Frau Steffi Lieberodt, Tel. 0341/9412312 zur Verfügung.

Steffi Lieberodt